Bild


Copyright © Christopher Paul

Bild www.ec.europa.eu www.esf.de

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Kurzbeschreibung unseres Teilprojekts

Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt „Profilgebundene WissensChecks“ haben gezeigt, dass der Studiengang Holztechnik von überdurchschnittlich vielen beruflichen Qualifizierten studiert wird. Der erhöhte Informationsbedarf dieser Gruppe endet allerdings nicht mit der Studienorientierungsphase. Daher erscheint es sinnvoll, die im Rahmen des Pilotprojekts erarbeiteten technischen Möglichkeiten auf die ersten zwei Semester auszuweiten. Besonders für beruflich qualifizierte Studierende ergibt sich dadurch die Möglichkeit, fehlendes Abiturwissen nachzuholen und den eigenen Wissensstand kontinuierlich zu überprüfen.

Des Weiteren ist im neuen Projekt ist eine Ausweitung der Online-Fachtests auf den Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft geplant, da dort hinsichtlich der fachlichen Studierfähigkeit der Zielgruppe ähnliche Probleme wie im Studiengang Holzingenieurwesen auftreten. Aus diesem Grund schätzt das Projektteam der HNE die Erstellung von weiteren Tests, vor allem für die Bereiche Mathematik und Statistik, als äußerst nutzbringend ein.

Über unsere Hochschule

Seit über 180 Jahren ist der Standort Eberswalde der nachhaltigen Forschung und Lehre verpflichtet: Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wurde 1830 als Höhere Forstlehranstalt gegründet. Seit der Wiederaufnahme des Studienbetriebs 1992 am traditionellen Forst- und Holzforschungsstandort vor den Toren Berlins setzt die Hochschule auf Zukunftsbranchen und Schlüsselbereiche wie Erneuerbare Energien, Regionalmanagement, Nachhaltigen Tourismus, Naturschutz, Forstwirtschaft, Ökolandbau, Anpassung an den Klimawandel oder Nachhaltige Wirtschaft. Die HNE Eberswalde wurde 2009 vom Internetportal Utopia zur grünsten Hochschule Deutschlands erkoren. 2010 wurde die Hochschule mit dem europäischen EMAS-Award für ihr vorbildliches Umweltmanagement ausgezeichnet und seit 2014 ist sie klimaneutral.